Mitarbeiter strategischer Kundenservice (m/w/d)

  • AKDB
  • AKDB
  • Präsenz / Mobil
  • Berufserfahrung
  • Consulting, Beratung
  • Kundenbetreuung, Hotline
  • Vollzeit
scheme image

Wir entwickeln Software, die dem Menschen dient.

Unsere Kunden im öffentlichen Bereich nutzen unsere Produkte z.B. zur Erstellung von Ausweisen, Führerscheinen oder Heiratsurkunden. Wir sorgen dafür, dass Gehälter ausgezahlt werden. Wir bieten Softwarelösungen, Services und Beratung für unsere Kunden und unterstützen Verwaltungen dabei, serviceorientiert und bürgernah zu sein.

Das Team, in dem die Stelle angesiedelt ist, steuert die unterschiedlichen Kundenserviceeinheiten der AKDB sowie deren Töchter/Beteiligungen mit dem Ziel, ihre Performance und Qualität zu erhöhen, Transparenz zu gewinnen und Prozesse neu zu gestalten oder zu optimieren, um kundenorientiert zu agieren.
Dies erfolgt durch das Setzen übergreifender Standards, die Erstellung unterschiedlicher Analysen und die Ableitung von verschiedenen Maßnahmen sowie die Durchführung von Qualitätskontrollen und -management der verschiedenen Services und Beratungsleistungen für unsere Kunden. Weitere wesentliche Bausteine bilden das Entwickeln neuer Kennzahlen sowie das Supportcontrolling bzw. Controlling weiterer Kennzahlen. Daneben zählen Kommunikationsthemen und die Unterstützung und Beratung der Kundenserviceverantwortlichen und Kundenservicemitarbeiter zu den wichtigen Aufgaben.

Das regelmäßige Messen der Kundenzufriedenheit ermöglicht ebenfalls das Ableiten notwendiger Steuerungsmaßnahmen. Des Weiteren entscheidet das Team über den Einsatz verschiedener Tools im Kundenservice.

Für unsere Hauptverwaltung in München

suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter strategischer Kundenservice (m/w/d)

im Angestellten- oder Beamtenverhältnis.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Kundenservicestandards und KPIs
  • Erstellung von verschiedenen Auswertungen und Ableitung von Maßnahmen
  • Bearbeitung von Kommunikationsthemen und strategischen Themen
  • Optimierung und Controlling von Prozessen im Kundenservice sowie an den Schnittstellen z.B. zur Entwicklung oder dem Produktmanagement
  • Zentrale Schnittstelle v.a. für interne Kunden und Ansprechpartner bei laufenden Projekten
  • Planung und Durchführung von bzw. Teilnahme an strategischen (bereichsübergreifenden) Projekten
  • Unterstützung bei der Administration der eingesetzten Kundenservice-Tools (Ticketsystem, ACD etc.)
  • Schulung unserer internen Kunden in den Kundenservice-Tools sowie Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen und Lehrvideos
  • Unterstützung beim Einsatz des Kundenportals und dessen Weiterentwicklung
  • Unterstützung bei Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Kundenumfragen
  • Qualitätsmanagement im Kundenservice: Erstellung von Berichten zur Qualitätssicherung sowie Nachhalten der Umsetzung von QM-Maßnahmen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung der Informationstechnik, eine kaufmännische Ausbildung, ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Prozessmanagement, (Wirtschafts-) Informatik, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der Kundenserviceorganisation oder des Prozessmanagements
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, PowerPoint und Excel)
  • Zielorientierte, flexible, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität
  • Bereitschaft, sich in kommunale Strukturen und Aufgabenstellungen einzuarbeiten
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert

Unser Angebot

  • Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben sowie eine eigenverantwortliche, sinnstiftende Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Starke Netzwerke, eine nahbare Führungskultur, eine wertegeprägte Unternehmenskultur, die innovatives, eigenverantwortliches und agiles Arbeiten unterstützt sowie ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem sich permanent ändernden Markt bietet
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf Basis einer 40-Stunden-Woche
  • Arbeiten in zentraler Lage
  • 30 Urlaubstage
  • Flexibles und familienfreundliches Arbeiten, einschl. Gleitzeit und Telearbeit
  • Eine zielgerichtete und begleitende Einarbeitung
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung)
  • Die Möglichkeit, eine Vergünstigung im Münchner Verkehrsverbund (Jobticket) zu erwerben, und bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche in München
  • Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Sportevents (z. B. Firmenlauf, Skimeisterschaft, Beachvolleyballturnier) und weitere Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Recruiting-Team unter der Telefonnummer 089/5903-1780 wenden. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Die AKDB ist der führende IT-Dienstleister für kommunale Auftraggeber in Bayern und darüber hinaus. Mach Dein Ding und komm in die Anstalt.