Mitarbeiter-Stories

Über 958 Mitarbeiter arbeiten bei der AKDB. Einige stellen wir Ihnen gerne vor.

Erfolg heißt für uns mehr als nur einen Karriereweg einschlagen. Wir schätzen unsere Mitarbeiter durch ihr langjähriges Wissen, Innovationsdenken und ihre Motivation, mit der sie für die AKDB einen wertvollen Beitrag leisten. Jeder Mitarbeiter hat dadurch seine persönliche Erfolgsgeschichte bei der AKDB.

Britta Bauer

„Menschen befähigen und sie unterstützen, ihre Herausforderungen im Arbeitskontext zu meistern, ist mein größtes Anliegen. Die Auswahl passender Methoden und Maßnahmen, sowie eine lösungsorientierte Herangehensweise stehen dabei im Vordergrund. Bei der AKDB trifft das auf fruchtbaren Boden, da sich das Unternehmen offen und engagiert auf  neue Impulse einlässt."

Teamleiterin Personalentwicklung
seit 2021 bei der AKDB

Adnan Biser

Als Softwareentwickler bei der AKDB begleite ich häufig neue Projekte. So wird es nie langweilig. Hier ist man offen für Innovationen und neue Technologien. Nachdem ich in Startup- und Consultingfirmen tätig war, habe ich etwas Stabiles mit Zukunftssicherung gesucht. Bei der AKDB habe ich beides: Herausforderung und Sicherheit.

Entwickler
seit 2017 bei der AKDB

AKDB Song


Die AKDB: Das sind ca. 1.000 Mitarbeiter. Sie alle machen die AKDB aus und sind für ihren Erfolg verantwortlich. Unterschiedliche Persönlichkeiten, die eins vereint: der große Teamgeist. Mit wie viel Herzblut sie digitale Verwaltung leben und lieben, können Sie im Video entdecken.

Oliver Frankenberg

Ich bin seit 2006 dabei. Bevor ich zur AKDB kam, war ich in einer Phase der Neuorientierung. Durch einen Trainingsanbieter wurde ich auf die AKDB aufmerksam gemacht und weiterempfohlen. Und dann hat es geklappt, das war toll.

Produktplaner im Finanzwesen
seit 2006 bei der AKDB

Manuel Guthmann

„Als eine Art „Pionier und Pfadfinder“ erörtere ich unterschiedliche Anforderungen unserer Kunden, um sie mit einer digitalen Lösung bestmöglich auszustatten. Dabei unterstützt mich die transparente Unternehmenskultur in der AKDB ungemein.“

Kundenservice
seit 2021 bei der AKDB

Alexandra Kartscher

„Digitale Verwaltung betrifft uns alle und jeder Einzelne profitiert von online Bürgerservices im Alltag. Dieser Aspekt macht meine tägliche Arbeit als Referentin des Bereichs Vertrieb & Marketing und Kundenservice aus. In einer offenen und agilen Umgebung kann ich zudem wunderbar Eigeninitiative zeigen und meine Kompetenzen leben.“

Referentin Marketing & Vertrieb und Kundenservice
seit 2021 bei der AKDB

Was machst du eigentlich den ganzen Tag?

Die AKDB hat sich zum neuen Jahrzehnt neu aufgestellt. Die Geschäftsleitung ist nun eine Mischung aus alten Bekannten und neuen Gesichtern. Doch: Wer sind sie und wie ticken sie? Wir haben Kinderreporter losgeschickt, die unseren Bereichsleitern auf den Zahn gefühlt haben.

Sabine Peschl

„Zu meinen Anfängen bei der AKDB gab es noch einen gemeinschaftlichen PC auf den Bürogängen, der von den Mitarbeitenden gebucht werden musste. Es macht mir große Freude,  den Aufschwung der AKDB und die digitale Entwicklung durch die Softwarelösungen maßgeblich miterleben zu dürfen. Gerade in meiner Funktion spielt dies täglich eine große Rolle, auch um unsere internen Mitarbeitenden bestmöglich unterstützen zu können.“

Personalsachbearbeiterin
seit 1987 bei der AKDB

Remi Prinner

„Ich bringe als Eventmanagerin Menschen zusammen. Wenn man sieht wie alle Mitarbeitenden der AKDB im Rahmen einer Veranstaltung, z.B. der AKDB Discovery Tour, an einem Strang ziehen und das positive Image oder das Produkt voranbringen, ist das die größte Belohnung für die Arbeit. Vor allem auch beim 50-jährigen Jubiläum war das großartig zu beobachten.“

Eventmanagerin
seit 2020 bei der AKDB

Jennifer Schmitt

„Vor meinem Start kannte ich die AKDB bereits sehr gut und als ein Kollege dann noch von den Benefits schwärmte, war ein Wechsel unabdingbar. Insbesondere die Workshop-Kultur fördert den Zusammenhalt und macht das positive Miteinander aus. In meiner Rolle kann ich viel bewegen, z.B. Kunden bei Personalengpässen mit unseren Services unterstützen. Zudem hat man bei der AKDB unfassbar viele Möglichkeiten, was mich auch zu einer beruflichen Veränderung bei der AKDB ermutigt hat.“

Kundenservice
seit 2021 bei der AKDB